Segelflug Bulletin September 2017

Die September-Ausgabe bietet dir Beiträge zu folgenden Themen:

• Die Junioren Schweizermeisterschaft fand dieses Jahr auf dem Flugplatz Bellechasse statt. Markus Gnägi gibt uns einen Einblick in dieses spannende Stelldichein.

• BFK Samedan 2017 – eine bleibende Erinnerung! Jens Björnsen, ein begeisterter Teilnehmer, berichtet.

• Walter Goetschi nimmt uns mit zu seinem Rendez-vous mit dem Joran. Neugierig geworden?

Dann klicke auf den folgenden Link, um das SF Bulletin zu lesen:

SF_Bulletin web 09 17

JWM 2017 in Pociunai (Litauen)

14. August 2017

Die JWM 2017 ist beendet. Danach noch der kurzer Endbericht aus der Facebookseite des Swiss Junior Gliding Teams.

Bericht aus der Facebookseite des Swiss Junior Gliding Teams

Unser Team hat die lange Heimreise auch noch geschafft. Jetzt können wir die tolle Zeit in Litauen Revue passieren lassen. Viel Spass beim ansehen des dritten Teils der Doku über die Wetlmeisterschaft!

Wir Piloten möchten uns an dieser Stelle sehr bei allen Sponsoren sowie unseren Helfern und Team Captains bedanken, die es uns erst ermöglicht hatten solch eine schöne Zeit in Litauen zu verbringen!

Die Resultate findet Ihr auf der Soaringspot Seite: Club, Standard

Hier noch ein Video von Clemens Steiger als kurzer Rückblick der JWM 2017.


22. Juli

Vom 27.07 bis zum 13.08.2017 findet die JWM 2017 in Pociunai (Litauen).

Ab morgen werden regelmässige Berichte unter JWM 2017 Pociunai publiziert. Die Seite erreicht man auch beim Klicken auf das Logo der JWM 2017 Pociunai auf die Hauptseite.


Alle Information über die JWM 2017 in Pociunai (Litauen) findest Du unter JWM 2017 Pociunai.

EM 2017 (15m, 18m und Offen) in Lasham (England)

08. August

Vom 10.08 bis zum 26.08.2017 findet die EM 2017 (15m, 18m und Offen) in Lasham (England).

Ab heute werden regelmässige Berichte unter EM 2017 Lasham publiziert. Die Seite erreicht man auch beim Klicken auf das Logo der EM 2017 Lasham auf die Hauptseite.


Alle Information über die EM 2017 in Lasham (England) findest Du unter EM 2017 Lasham.

WAGAC 2017 in Torun (Polen)

29. Juli

Die interessanten Tagesberichte aus der Sicht des Jury Präsidenten Manfred Echter sind unter Tagesbuch von Manfred Echter, Jury-Präsident nachzulesen.


27. Juli

Vom 27.07 bis zum 05.08.2017 findet die WAGAC 2017 in Torun (Polen).

Ab heute werden regelmässige Berichte unter WAGAC 2017 Torun publiziert. Die Seite erreicht man auch beim Klicken auf das Logo der WAGAC 2017 Torun auf die Hauptseite.


Alle Information über die WAGAC 2017 in Torun (Polen) findest Du unter WAGAC 2017 Torun.

EM 2017 (Club, Standard und Doppelsitzer/20m) in Moravská Trebová (Tschechien)

20. Juli

Vom 23.07 bis zum 05.08.2017 findet die EM 2017 (Club, Standard und Doppelsitzer/20m) in Moravská Trebová (Tscheschien).

Ab vorgestern sind regelmässige Berichte unter EM 2017 Moravská Trebová publiziert. Die Seite erreicht man auch beim Klicken auf das Logo der EM 2017 Moravská Trebová auf die Hauptseite.


Alle Information über die EM 2017 in Moravská Trebová (Tscheschien) findest Du unter EM 2017 Moravská Trebová.

Segelflug Bulletin Juli/August 2017

In der Doppelnummer Juli/August erwarten dich folgende Beiträge:

• Die SM in Yverdon aus der Sicht von Babs Muntwyler, einzige Frau im Teilnehmerfeld, und David Leemann, Schweizermeister 2015

• RM Birrfeld und 77 Jahre AFG: Ein unterhaltsamer Bericht von OK-Präsident Clemente Dal Magro

• Eine Vorschau auf die Segelkunstflug Schweizermeisterschaft

• Mehr über die entspannte Wettbewerbsatmosphäre am Alpe-Adria-Cup erfahren wir von Stefan Zlot

• Der VSV hat einen neuen Präsidenten und erstmals eine Frau im Vorstand

Mit einem Klick auf diesen Link gelangst du zur Juli/August-Ausgabe:

SF_Bulletin_web_07_17

Segelflug Bulletin Juni 2017

In der Juni-Ausgabe findest du Beiträge zu den folgenden Themen:

• Bruna Lanfranchi berichtet über das Frühlingslager in Valbrembo, das zum 25. Mal von Dani Thut geleitet wurde.

• Auf dem Flugplatz Bellechasse wird im Juni die JSM durchgeführt. Das OK gibt uns in einer Vorschau den Überblick über den Wettbewerb.

• Im Birrfeld fand das traditionelle „Wälchli-Lager“ statt.

Mit dem folgenden Link gelangst du zum PDF der Juni-Ausgabe:

SF_Bulletin_web_06_17

Segelflug Bulletin Mai 2017

In der Mai-Ausgabe findest du folgende Beiträge:

• Hans Reis lässt uns am erfolgreichen Frühlingslager in San Vittore teilhaben

• Stefan Knecht verfasste einen Bericht zur GV der SAGA im Birrfeld

• Lucretia Hitz gibt uns eine Vorschau auf die Segelflug Schweizermeisterschaften in Yverdon

Mit dem folgenden Link gelangst du zum PDF der neuesten Ausgabe:

SF_Bulletin_web_05_17

TMZ mit Hörbereitschaft (Listening Squawk): Erste Erfahrung in Deutschland

Leider sind die ersten Erfahrungen, Seite der DFS, mit der Verwendung von TMZ mit Hörbereitschaft negativ (siehe die Information des DAeC) Der Hauptgrund für diese negativen Erfahrungen ist das Unkenntnis von Piloten über das richtige Verhalten in diesen TMZ.

In ein TMZ mit Hörbereitschaft ist es wichtig das gegebene (steht auf die Karte) Transponder Code einzustellen und die Hörbereitschaft auf die angegebene (steht auf die Karte) Frequenz aufrechtzuerhalten. Aktive Meldungen sind nicht erwünscht, nur die Antworten auf eine Anweisung der Flugsicherung sind erwartet!